Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2015, 11:15
Hibiskus
Gast

Hibiskus´s Fotoalbum
Standard

Hi Zusammen,

das Thema hatte ich auch im Detail wegen meines Mopedträgers, Briefwechsel mit NL, wirklich lange Telephonate mit Maastricht und einem Ingenieur in D direkt.
Ergebnis: Mein MP wiegt ab Werk 200kg mehr als er laut Papieren unter Berücksichtigung der individuellen Sonderausstattung und dieser Leergewichtsrichtlinie wiegen dürfte (75 Fahrer, Sprit, Wasser, Reserverad dabei, Werkzeug, etc.).
Keiner (!) konnte sich das erklären - offensichtlich stimmen die Angaben beim MP einfach gar nicht. Angeblich wird aber jedes Fahrzeug bei Westfalia nach Ausbau gewogen und man nannte mir auch einen Wert - nur hier konnte wiederrum niemend sagen ob mit Wasser, Fahrer, etc. - die ganze Liste von oben.

Ergebnis: Zwecklose Diskussion - ich hätte aber wandeln können. Toll.

Auflastung laut MB völlig unmöglich wegen Betriebserlaubnis 3,05to und keine Auflastungen am Markt für das Komfortfahrwerk.

Ich hätte noch ne Excel-Liste meiner Gewichte damals im Detail zum Anhängen - weiß nicht wie das hier geht als xls?

Bei Interesse bitte ein Tipp wie oder ich mail sie per PN (Hab sie unten mit copy/paste rein)

Ciao + Gruß,
Wolfgang

PS: Hab auch mal 1,5 Jahre in Marokko gelebt - da hab ich wöchenlich gezahlt in Cash. Zu dem Schmiermittel sonst kein Comment - zum Kotzen!

Gewicht (kg) Fahrzeug Leergewicht laut MB u. Westfalia Prospekt:
(Viano Marco Polo CDI 2.2 lang; serienmäßige Ausstattung)
Richtlinie 92/21/EG: Fahrzeuggewicht inkl. Werkzeug, Ersatzrad, 90% Tank, 100% (!) Frischwasser/Gas, Fahrer/Gepäck mit 75kg, (Kabeltrommel, Adapter) 2.260

Fahrzeuggewicht am 03.08.12 beim TÜV München
Tank 100%, Frischwasser 100%, Abwasser 0%, Gasflasche, ohne Fahrer, Fahrzeug komplett leergeräumt, Fahrradträger demontiert (Fotos vorhanden) 2.450

Folgende Faktoren werden berücksichtigt um das Gewicht des serienmässigen Fahrzeugs nach Richtlinie 92/21/EG zu erhalten:

Richtlinie 92/21/EG

1: Addition Gewicht des Fahrers/Gepäcks

75 2: Abzug 10% Tankvolumen: 7,5l Diesel entsprechen ca. 6,23kg

-6

Abzug der Sonderausstattung ab Werk (lt. KV; Rest serienmässig)

1: Glasdach im Aufstelldach

-10 2: Colorverglasung

0 3: Sitzheizung/Lordose fahrerseitig

-3 4: Radio/Lautsprecher

-10 5: Parktronic

-2 6: Anfahrassistent

0

Abzug sonstige mitgewogene Ausstattung

1: AHK Westfalia (Gewicht exakt)

-21 2: Velourteppich im Fahrzeug

-5

Fahrzeug Leergewicht ausstattungsbereinigt (basierend auf TÜV Messung) 2.468

Überschreitung der Leergewicht Prospektangabe um (kg) 208

Geändert von Hibiskus (13.07.2015 um 20:15 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: