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Zitat von iso-Star
Frage an die Fachleute....
Ich habe vor ca 3 Jahren einen Kaffeevollautomat gekauft, den habe ich in den ersten 2 Jahren, 3 mal zur Reparatur gebracht und dann einen neuen, sogar ein neueres Model bekommen.
Dieser ist nun nach ca 1 Jahr wieder defekt. Also wieder zum Hersteller zurück. Nun bekam ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur in Höhe von 130 Euro.
Frage: die Garantie / Gewährleistung belief sich anfangs auf 2 Jahre. Beginnt nicht nach dem Tausch der Sache in ein neues, anderes Gerät wieder eine Garantie / Gewährleistung von vorn?
Das Gerät hatte anfangs 1499 Euro gekostet, es geht nicht um die 130 Euro, das ist es mir auf jedenfalls wert.
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Guten Abend,
nur mal eine bescheidende Frage:
Geht es bei Dir um eine Saeco? Oder jetzt auch Philips?
Da kann ich auch ein Lied davon singen.
Das kann ich jetzt nicht genau sagen, Du hast ja im Austausch mal eine neue Maschine bekommen. Also das nachfolge Modell.
Eigentlich müsste dann darauf wieder die volle Garantie wirken.
Was anderes wäre gewesen, wenn die defekte Maschine repariert worden wäre.
Denke ich mal.
Uns ist auch folgendes passiert.
Wir haben schon einige Jahre eine Saeco Kaffeevollautomaten. Die erste war vor ca. 10 Jahren. Die war Klasse, nie was dran und hat immer funktioniert.
Bis sie dann irgendwann ihren Geist aufgab.
Naja, so weiit so gut. Wir haben dann wieder eine Saeco, aus Erfahrung gut gekauft.
Die war dann nach einem 3/4 Jahr defekt. Eingesendet zum Verkäufer (Conrad Elektronik)
Die wollten eine neue Maschine zurücksenden. Das wollte ich nicht und bat Fa. Conrad eine etwas bessere Maschine zu kaufen. Die hatte dann schon ca. 1000,00 € gekostet.
Conrad hatte dann dem ganzen zugestimmt. Also neue Maschine. Damit wieder neue Garantie.
Nun so weit, die neue Maschine lief anfangs ganz gut, nach einem halben Jahr wieder ein defekt, wieder der gleiche wie bei dem Vorgängermodell.
Conrad hatte dann angeordnet die Maschine zurückzusenden, was wir auch taten. Gesäubert, im Original Karton verpackt und zurück.
Dann kam das unglaubliche. Fa. Conrad sendete Bilder zu uns mit einer völlig verschmutzten Maschine.
Ich war geschockt, das konnte nicht unsere Maschine sein.
Conrad lehnte somit alle Garantieansprüche ab und hatte uns einen Vorschlag zur Reparatur gemacht. Kostenpunkt 150,00 €.
Wegen der Beweislage musste ich das annehmen. Also gesagt und getan.
Die Maschine wurde repariert und kam zurück.
Nun der Hammer. Die Verpackung war nicht mehr unsere Originalverpackung und dazu noch unzureichend verpackt.
Und was noch schlimmer war, die Maschine war völlig verdreckt.
Ich glaubte das nun nicht, habe dem Postboten die Verweigerung der Annahme angekündigt.
So weit so gut, die Maschine Postwendend zurück.
Erst dann hatte Conrad uns nach meinem Vorschlag wiederum eine bessere Maschine zu kaufen, natürlich auch noch etwas teurer, zugestimmt.
Die Garantie läuft aber nun von vorne.
Wollte damit auch sagen, dass war mir eine Lehre, versende nie absolut nie einen gebrauchten Kaffeevollautomaten per DHL oder sonst was, das geht nie gut, in der gebrauchten Maschine befindet sich immer Restwasser und Kaffeesatz, der läuft aus.
DHL sagte auch, ein Paket mit welchem Inhalt auch immer muss eine Fallhöhe von 3,0m aushalten.
Fazit ist bei den Kaffeevollautomaten, dass man dann den Automaten gleich in einen Fachbetrieb geben sollte, da kann fast nichts passieren.
Ein Transport per Post oder sonst was sollte man unterlassen.
Wenn bei unserem Vollautomaten wieder was sein sollte fahre ich den direkt zu einem Saeco Betrieb.
War jetzt etwas umfangreich mein Bericht, aber hoffe meine Erfahrung hat vielleicht dem einen oder anderen geholfen.