Zitat:
Was ist mit als LKW zugelassenen Fahrzeugen, sagen wir bis 3,5T (keine Ahnung wo die normale LKW Maut anfängt), ist das etwa eine Lücke im System? Betrifft sicher einige Vitos (und Sprinter).
|
Zitat:
Zitat von drdisketti
Die kriegen dann auch keinen Nachlaß bei der Kfz-Steuer.
Lkw-Maut ist bisher ab 12 Tonnen zGG.
Busse sind nach wie vor frei.
|
klar, solange wie die kfz steuer wie "vorgesehen" um die mautgebühr verringert wird, gibt es keine mehrbelastung, und dann spielt es für die <3,5T LKW auch keine rolle. Warum die aber nicht zum "Infrastrukturerhalt" beitragen sollen, erschliesst sich mir nicht wirklich. Haben die Fuhrunternehmer (Maut erst ab 12t?) oder Kurierdienste so eine gute Lobby?
Interessant wird es wirklich zu wissen was ist, wenn man mit seinem mautpflichtigem Wohnmobil auf einem anderen Kontinent rumfährt, denn dann kann von Strassennutzung und einer entsprechenden Gebühr keine Rede sein, und trotzdem sollte man dann nur die generell gesenkte Steuer zahlen müssen. Denn es soll ja keine Erstattung nach Mautzahlung sein, sondern eine Erniedrigung der KFz-Steuer. Wir werdens sehen.
Zitat:
Zitat von Danidog
Ich hätte gegen die Maut nichts, auch nicht gegen Kfz-und 'Mineralölsteuer ...
Das Ärgerliche ist, dass das Geld sonstwo verpulvert wird und für notwendige Strassen- und Brückensanierungen immer auf die klammen Kassen verwiesen wird. Lieber stellt man "Strassenschäden" Schilder auf, die sind günstig 
|
Ich auch nicht. Eine Vignette hätte es auch getan. Aber dann kann man die Kennzeichenüberwachung per Mautbrücke nicht legitimieren..