Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2015, 16:16
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator

Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von DMA Beitrag anzeigen

Während meines Maschinenbaustudiums in Lemgo haben wir damals (und das ist schon lange her) Motoröle getestet und die Eigenschaften wie Viskusität und Additive während des Betriebes in Motoren getestet.
Kann ich also meinen Junior schon mal darauf einstimmen?

Abgesehen davon dass ich meine Ölwechsel bis jetzt immer ausgereizt habe sehe ich bei dieser Geschichte eigentlich nur das Problem der Partikeln und Oxidationsprodukten im Öl. Wie verhalten sich die ganzen Additive über die Zeit und wie oxidiert das Gebräu aus Öl, Additiven, Russ, Kraftstoff, Abgase, ..........

MB hat übrigens vor einer halben Ewigkeit bereits Langzeitölfilter als Nebenstromfilter in Lkw's verwendet aber wieder aus dem Programm genommen und die Freigabe für Pflanzenöl wurde auch schon vor sehr langer Zeit wieder aufgehoben.

Das DRK Bielefeld hatte mal vol langer Zeit am OM601(Sprinter 1) Nebenstromfilter die zusammen mit dem originalen Filter erneuert wurden(+ Ölprobe für Untersuchungen) und die Fehlmenge des Öls wurde nachgefüllt mit den Ergebniss dass irgendwann das Öl derart miserabel ausgesen hat dass es letztendlich doch erneuert wurde und ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine dass dabei ein Motor gehimmelt wurde.