Vor Allem bei vielen Bayern erlebe ich ein gefestigte, über lange Zeit und durch die Geschichte bedingt entstandene regionale Identität. Sie haben dadurch vielfach eine robuste, optimistische Ausstrahlung, die es ihnen ermöglicht, selbstbewusst und ohne Angst Fremden zu begegnen.
Die Neuen Bundesländer hingegen haben eine völlig andere Geschichte. Sie bildeten ja früher die DDR mit ihrer totalitären Diktatur, Staatsterror, Bespitzelung, Bevormundung und allem was dazugehört. Mit dem Fall der Mauer wurde dann alles umgekrempelt - das auch wieder von außen verordnet. Das Ganze hat mehrere Generationen getroffen. So etwas geht nicht spurlos an den Menschen vorbei, es verändert sie nachhaltig. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele dabei immer noch das Gefühl haben, in einem künstlichen Gebilde zu leben und verunsichert sind. Was allerdings nicht bedeutet, dass Gewalt und dumpfe Parolen zu entschuldigen wären.
Das ist mein Eindruck. Darin kann ich nichts unwürdiges erkennen. In diesem Thread habe ich schon viel Schlimmeres gelesen.
|