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Alt 06.03.2015, 08:34
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So toll wie der V6 ist - und das ist er! - wenn das Einsatzprofil wirklich einen erheblichen Anteil Stadt oder gar Kurzstrecke beinhaltet, dann fallen seine Nachteile immer deutlicher ins Gewicht, während sich die Vorteile zunehmend darauf reduzieren, dass es beim stehen in der Rush Hour weniger rappelt...

Wärend auch ich - mit einem grossen Langstrecken- und Landstrassenanteil - den V6 nicht mehr missen will und so auch nur einen unwesentlichen Mehrverbrauch zu meinem vorherigen 2.2 feststellen kann, gibt es sicher bei anderem Anforderungsprofil gute Gründe für den kleineren Motor. Wer's nüchtern betrachtet wird sich das eingestehen müssen:
  • Teurer in der Anschaffung
  • Kaltstartverbrauch deutlich und auch länger anhaltend höher
  • Deutlich höherer Verbrauch im Stadtverkehr
  • Teurer in Versicherung und Steuer
  • Kopflastiger - leicht nachteilig beim engagierten Kurvenfahren.
  • Teurer bei Inspektion und Wartung - schon allein, weil man an manche Sachen schlechter ran kommt.
In Sachen Wirtschaftlichkeit und Vernunft ist der 2.2 sicher die schlüssigere Wahl zumal er keine wirkliche Schwachstelle zu haben scheint und der Schub für alle Standardsituationen sicher gut ausreicht. Für die Stadt sowieso!

Trotzdem ist der V6 feiner, leiser, stärker, geiler... .b.

Geändert von 44 (14.02.2018 um 18:39 Uhr)
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