Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 14:32
einmal1
Gast

einmal1´s Fotoalbum
Standard

Ich hatte bis Oktober einen Viano 3.0 V6 und fahre seitdem einen V250. Meine Bewertung:

In der Stadt und auf der Landstraße ist der V250 deutlich angenehmer. Natürlich ist der V6-Sound auch beim Ampelstart schöner, aber wenn es mir darauf ankäme, hätte ich einen Porsche. In Summe ist der V250 bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach leiser.

Auf der Autobahn macht der V6 bei hohen Geschwindigkeiten mehr Spaß. Ab 160 km/h wird der 4-Zylinder brummig. Schnell mal überholen geht wie beim V6 der Antritt ist erstaunlich ordentlich. Längere Zeit 180 - 200 km/h fahren: habe ich mit dem V6 gemacht, ist mir mit dem V250 zu laut.

Abgesehen vom Motor gewinnt die V-Klasse praktisch alle Disziplinen: Fahrwerk, 7-Gang-Getriebe (wunderbar!), neues Navi mit Spracheingabe (das im Viano ist gefühlt vor 10 Jahren entwickelt), ILS (ein Traum von Licht), bessere Sitze, Wind- und Abrollgeräusche, ...

Kleine Vorteile Viano: Mittelkonsole unten kleiner: leichterer Durchstieg, das Heck gefällt mir optisch besser.

Ich habe meinen 6-Zylinder geliebt und lange mit dem Downsizing gehadert, nun würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Bernd
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: