Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2015, 20:24
Blue Planet Explorer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Warum darf ein Jude nicht als Jude bezeichnet werden?
Weil es - im diesem Fall - überhaupt nichts zur Sache tut.

Die Absicht hier ist lediglich, mit dem Hinweis die Juden allgemein ein Bisschen zu diffamieren, nach dem Motto, "kein Wunder, er ist ja Jude, sowas muss man von denen erwarten". Das ist Antisemtismus.
Ich hatte angenommen, Danidog hätte diesen Hinweis selber geschrieben, aber es war offensichtlich "nur" ein Zitat. Er distanziert sich zwar vom Antisemitismus aber so ganz unwohl fühlt er sich in der Ecke scheinbar nicht, auch wenn man sich meinen Link zum Honigman anguckt, auf einer Website, die nur so von Intoleranz in mehreren Richtungen strotzt und wo er sich offenbar auskennt. Sie versteckt sich hinter dem Namen Honigmann, wobei es da weniger um die Imkerei als um rechtes Gedankengut geht. So erscheint es mir jedenfalls auf den ersten Blick.
Er sagt, er hat nichts gegen Juden, aber so eine Aussage fällt leicht von den Lippen. Ich würde ihn stattdessen gerne fragen, ob er den Antisemitismus verurteilt. Ob er ihn entschieden ablehnt. Mir ist bewusst, dass das eine persönliche Frage ist und wenn er sich nicht dazu aüßern möchte, muss ich das akzeptieren.
Warum Antisemitismus/Juden? Weil das in der Regel nach meiner Erfahrung überdurchschnittlich tüchtige und anständige Mitbürger sind. Ressentiments gegen sie zu hegen wäre ganz besonders irrational. Wenn einer gegen sie Ressentiments hat, dann entwickelt er umso leichter auch Ressentiments gegen viele andere Gruppen.

Sehr ermutigend:
http://www.swr.de/landesschau-aktuel...5tw/index.html

Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: