Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2014, 15:48
AlexDD
Gast

AlexDD´s Fotoalbum
Standard

ich hab' mich letzte Woche noch mal mit meinem Vreundlichen dazu unterhalten. Er hat es mir so erklärt. (Anm.: ich hab' die Zahlen jetzt nicht exakt behalten, also bitte nicht hauen, falls es nicht genau stimmt...)

Es werden ca. 200.000 Vito/Viano gebaut. Davon ca. 25% Vianos. Davon gehen ca. 25% nach D. D ist wohl der einzige Markt, wo relevant (>50%) 6 Zylinder nachgefragt werden -> macht unterm Strich global grade mal 6-7000 V6 bei 200.000 verkauften Einheiten. Dazu kommt, dass D ein sehr umkämpfter Markt ist. Angeblich verdient Daimler hier nur halb so viel wie im Durchschnitt in anderen Märkten. Ergo müsste man für den gleichen Gewinn doppelt so viele Einheiten absetzen.

->Global interessieren Daimler die paar V6 in D nicht

Ich denke daher mittlerweile, dass wir so schnell keine 6-Ender sehen werden

Dem Boykott schließe ich mich im Übrigen an. Wir behalten unseren V6. Ein V250 kommt mir nicht ins Haus. Das ist mittlerweile einfach zu viel Aufpreis für einen "Premium"-Anspruch, welchem der neue V im wesentlichsten Kriterium nicht gerecht wird....

Alex.

Nachtrag: Trotz des fehlenden 6-Enders war 2014 für meinen Vreundlichen das beste Transporterjahr, was er je hat.