Zitat:
Zitat von mycel
Mal ganz **** gefragt, wie macht Ihr das? Ich müsste als abhängig Beschäftigter jeden Monat ca. 1000 € sparen, um auf eine Neuanschaffung zu sparen.
Ich (wir) schaffen das nicht von unserem Einkommen. Und hier scheinen ja nicht überwiegend Ärzte und Rechtsanwälte als Privatleute zu posten.
|
Also 1000 Euro jeden Monat auf die Seite zu legen, dürfte auch vielen "unabhängig" arbeitenden Menschen, also den "Ottonormalverbrauchern" unter den Selbständigen, schwerfallen. Da zählt vielmehr der Abschreibungseffekt, die Leasingraten reduzieren den Gewinn und man kann das Fahrzeug von der Steuer absetzen, das kann attraktiv sein.
Aber es gibt auch Jobanfänger im genannten Juristenbereich genauso wie bei Ärzten, da regnet das Geld auch nicht unbedingt vom Himmel ...
Also "gezieltes Sparen" auf so ein Fahrzeug wäre schon ziemlich ehrgeizig, wenn man das von seinem Gehalt abknapsen möchte. Deshalb haben oft auch nicht die "jungen Familien", die es eigentlich bräuchten, so ein Auto, sondern eher Gutverdiener oder Gewerbetreibende, das muss man nicht gut finden, aber das dürfte der Realität in vielen Fällen entsprechen.