Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2014, 22:01
Viano V6 cdi Viano V6 cdi ist offline
Rookie

Vahrzeug: Viano 3.0 CDI EL
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI
Viano V6 cdi´s Fotoalbum
Standard

Laut Mercedes (und damaliger Konfigurationsmöglichkeit ebenso) musste/ oder muss das Sportfahrwerk für 18 und 19 Zoll-Felgen verbaut sein. So war es jedenfalls damals bei meiner Bestellung. Bei Verwendung der 19-Zöller sollte der Lenkeinschlag reduziert werden, um ca. 3°, damit die Reifen nicht an den Radhäusern schleifen. Beim Avantgarde ist meines Wissens zusätzlich eine Kotflügelverbreiterung im Vergleich zum "normalen" V, sowie auch Distanzscheiben (?, heißen die so?) montiert, vermutlich, um dem Avantgarde einen bulligeren und sportlichen Ausdruck zu verleihen. Dies habe ich auch nicht und bereitete bislang keine Probleme, fällt auch gar nicht auf. Kosten ca. 2300€ Felgen mit Reifen (+ Kotflügelverbreiterungen und Lackierungen vorne und hinten, vielleicht 1800€, plus evtl. Distanzscheiben und Einstellen des Lenkeinschlages). Insgesamt schon recht knuspriger Kurs. Ich finde Radwechsel und Einstellen des Lenkeinschlages reicht, wenn es keine Probleme damit gibt, und sieht genauso gut aus. Wie das mit dem Komfort-Fahrwerk gehen würde, kann ich Dir nicht genau sagen, liegt aber etwas höher und ist natürlich weicher gefedert. Ob aber damit umsetzbar scheint fraglich (s.o.). Deshalb kommt wahrscheinlich noch eine Veränderung des Fahrwerks dazu, was die Kosten natürlich anhebt.
Fahrkomfort mit 19 oder 18er ist sehr ähnlich zueinander, insgesamt erstaunlich komfortabel und trotzdem gute Straßenlage, Antritt mit den 18ern ist leicht spürbar flotter, Endgeschwindigkeit mit den 19 deutlich höher (ca. plus 8-11km/h, wegen größeren Radumfanges).
Nebenbei bemerkt habe ich den Eindruck, dass die Bremsen unter dem größeren Radumfang deutlich leiden, oder die sind einfach nicht gut. Bei mir waren nach 33Tkm vorn neue Bremsklötze und vor allem Scheiben (die zig-fache kleine und große Risse hatten) fällig. Offenbar sind die absolut unterdimensioniert (s. Fotos im Album).

Viele Grüße,
Viano V6 cdi
Folgender Benutzer sagt Danke zu Viano V6 cdi für den nützlichen Beitrag: