Wie ich schon mehrfach sinngemäß geschrieben habe: Ein Auto, was läuft, wird nicht verkauft.
Nebenbei bemerkt: Ein hochgezüchteter "nähmaschinenmotor", der zwangsweise immer im oberen Leistungsbereich betrieben wird, und dann noch mit ziemlich magerem Gemisch, kann m .E. nicht so lange halten wie früher z.B. die 1,2 - Liter Motoren mit 60 PS ( Kadett o. ä.). Ist wie ein dauerndes Übertraining beim Spitzensportler.
Außerdem ist das Fahren von älteren Autos ( sofern technisch OK ) in meinen Augen auch umweltschützend, weil die Entsorgung rausgeschoben wird und für meinen alten kein neuer produziert werden muß.
Sollen doch die Firmen ihre ADM mit neuesten Fahrzeugen ausstatten, da fahren dann genügend Tester auf den STraßen rum.
Zur Aussage der Versicherungen: wäre die Hauptursache für die Motordefekte ein gerissener Zahnriemen, zurückzuführen auf mangelnde Wartung, stände das auch da. Wartungsvermeidung ist aber nur eine Mit-ursache, so daß die Konstruktion wohl tatsächlich der Hauptverursacher der Schäden ist.
Gruß
Uli
|