Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.07.2014, 11:17
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.275

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Korsar Beitrag anzeigen
Hallo,

habe ich das richtig im Kopf, dass mit dem Modelljahr 2007 (ab Okt/Nov.06) das Anhänger ESP bei AHK ab Werk serienmäßig verbaut ist ?
Code BB3 - Vito/Viano ESP neue Generation mit Anhängerstabilisierung
TSA (Trailer Stability Assistent)
ab (ca.) September 2007

Zitat:
Vorteile auf den Punkt gebracht:
• TSA vermindert das Schlingern des Anhängers
• TSA wirkt stabilisierend für das Zugfahrzeug
• Neues ESP verbessert Traktion im Anfahrbereich beim Allrad

Vito und Viano im Anhängerbetrieb:
Im Anhängerbetrieb erkennt das ESP mit TSA ein in Pendelschwingung geratenes Gespann. Es
gibt keine Zusatzsensorik am Anhänger oder an der Anhängerkupplung. Das neue ESP ist somit
eigentlich eine Zugfahrzeugstabilisierung.
Erkennt das ESP mit TSA ein Schlingern, werden alle Räder des Zugfahrzeuges an der
Vorderachse abgebremst und es erfolgt zusätzlich eine Reduzierung des Motordrehmoments.
Bei mehreren Eingriffen hintereinander werden die Schwellen aufgeweitet und der notwendige
Bremseingriff wird dementsprechend stärker. Die stärkeren Bremseingriffe haben dann eine
deutliche Reduzierung der Fahrzeuggeschwindigkeit zur Folge. Dadurch wird dem Fahrer die
Gefahr des schlingernden Anhängers verdeutlicht und er wird darauf hingewiesen, dass er sich
zu häufig im kritischen Geschwindigkeitsbereich aufgehalten hat.

Vito 4x4 und Viano 4MATIC:
Bei der neuen Generation „ESP mit TSA“ sind verschiedene Parameter optimiert worden um das
Anfahr- und Traktionsverhalten bei den Allradfahrzeugen zu verbessern.
So wurde bisher bei betätigtem „ASR OFF Schalter“ zwar ein Bremseingriff ausgeschaltet,
jedoch bestand weiterhin ein Eingriff im Motordrehmoment. Dies führte in bestimmten
Fahrsituationen zu einer zu starken Absenkung der Motordrehzahl. Das neue ESP mit TSA trägt
dem Rechnung und reguliert das Motordrehmoment nur noch geringfügig.
Quelle: MB Produktinformation
__________________
Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (09.07.2014 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: