Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2014, 12:52
ChrizCross
Gast

ChrizCross´s Fotoalbum
Standard

Ich stehe schon seit 2008 vor der Antragstellung

Ganz einfach. Ich soll eine Umschulung machen. JobCenter setzt ein eigenes Auto für die Bewilligung voraus. Reha will vor der Auto-Bewilligung den Bildungsgutschein sehen. Und so ging es 3 Jahre hin und her.

2011 habe ich mir einen Anwalt genommen, der vermitteln sollte. Brachte nichts. Also 2012 vor Gericht gezogen. Dort bekam ich sofort Recht und die Entscheidung müsse nun endgültig fallen. Dann wurde meine Eignung zur Umschulung angezweifelt und musste in 3 Institutionen Arbeitserprobungen hinter mich bringen. Eine davon über 2 Wochen in Heidelberg (270km). Diese waren alle positiv ausgefallen. Nun ist das JobCenter und die Reha zufrieden.

Im Juni bekomme ich dann die Kurs-Nummer, womit ich den Bildungsgutschein beantragen kann und damit auch das Auto. Ich hoffe nur, dass es diesmal nicht von vorn los geht. Aber dann würde es ganz dunkel für die Herrschaften.

Mein Umrüster hat bereits eine V-Klasse vor Ort und hat sie sich angesehen. Laut seiner Aussage, gäbe es von der Innenhöhe her kein Problem. Sobald er einen Kassettenlift angebaut hat, schaue ich ihn mir mal genauer an.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: