Wie man sieht: Drei Leute, drei Anwendungen
- Ich will Freunde und Verwandte mit Positionsupdates auf Touren automatisch über die Webseite informiert halten
- thw will sein Auto überwachen und dies als Diebstahlschutz nutzen
- @venture will Positionen tracken
Für letzteres gibt es übrigens eine Menge brauchbare Geräte und Tools (inkl. diverser Andorid-Apps).
Nicht vorenthalten möchte ich noch, dass ich auch von Garmin den GTU-10 im Test laufen habe, aber eher enttäuscht bin. Die Adhoc-Positionsbestimmung ist ziemlich lahm, die Position läßt sich nur per App oder Webseite abrufen und nicht z.B. per SMS und der Nutzungsraum ist auf DE und einige EU-Länder beschränkt.
Nett ist schon, wenn man mal eben aufs Handy schauen kann um zu sehen, wo das Auto steht oder eine Email bekommt, wenn die Frau die in den Geofence einfährt und man weiß, dass sie in fünf Minuten vor der Tür steht

Die Akkulaufzeit ist OK und das Gerät schön klein und als Diebstahlschutz sicherlich einigermaßen brauchbar (abgesehen davon, dass aus Osteuropa dann kein Signal mehr kommt).
Ist halt mit ~180,- Euro Anschaffung kein Schnäppchen. Für die Nutzung der Basisfunktionen fallen jährlich 50,-$ an und wenn man ein permanentes Tracking wünscht, zahlt man nochmal drauf...