Zitat:
Zitat von iso-Star
Ich denke das der Sticker keinen Schäden anrichtet, gerade bei neuen Fahrzeugen weiß die Feuerwehr oder Rettungsdienst nicht wo was verbaut ist.
Bei einem Unfall sollte die Batterie schonmal abgeklemmt werden währen die Feuerwehr dich rausschneidet um eventuellen Kurzschluß zu vermeiden. Oder wenn sie die A Säule durchtrennen sollte nach Möglichkeit auch nicht die Sprengkapsel vom Seiten Airbag durchschnitten werden.
Stellt euch mal vor, ihr habt einen Unfall es kommt ein rtw vorbei rein zufällig und will den verunfallten V mit Benzin auslaufenden Wagen öffnen.
Um aber die Tür zu öffnen oder ähnliches geht das Innenlicht an wobei die Glühlampe platzt ein Funke trifft das auslaufende Benzin.... Und dann?....
Mist wo ist die Batterie, früher waren die meistens im Motorraum, heute? Kann mir jemand auf Anhieb sagen wo sie beim Porsche verbaut ist? Oder beim Z-4? Hat der v vielleicht noch einen Zusatzbatterie oder gar einen Gastank?
Ich finde solche Rettungkarten sinnvoll, auch wenn ich selbst keine habe. Und das Handynetz wird immer weiter ausgebaut so das auch im kleinsten Winkel Internet Empfang herrscht.
Vielleicht weiß der Neuling ja auch nicht ob es w638 oder w639 ist er ruft in der Zentrale an in sagt das ist nen Vito, vom Viano weiß er nichts. Die geben ihn die falschen Daten und Bumms zu spät...
Letztendlich kann jeder selbst entscheiden ob er einen Sticker oder eine Rettungskarte mit sich trägt.
Ist nur meine Meinung....
Vielleicht sollte man mal bei einem Treffen die erste Hilfe wieder durch gehen, beim roten Kreuz bekommt man bestimmt Rabatt wenn man mit 10, 20 oder gar 30 Leuten einen Termin ausmacht.
Zu einem kann man sich wieder auf den neusten Stand bringen und anderen eben auch helfen. Vielleicht ja eurem liebsten der mit im Wagen saß oder euren Kindern, es müssen ja nicht fremde sein.
Wer von euch weiß wie eine herzlungen Massage anzuwenden ist? 3 mal pumpen und 10 mal pusten oder war es andersrum? Oder war es 1 mal pusten und 30 mal pumpen? Ich weiß es nicht mehr und ich war vor 3 Jahren das letzte mal zum erste Hilfe Kurs gewesen. Geschweige denn die stabile Seitenlage wann wird die angewandt? Oder wann legt man nur die beine hoch?
|
Guten Abend Marco,
das hast Du gut geschrieben. Ausführlich und Verständlich. Hat mir gefallen. Ist auch aus der Sicht wie Du dies beschrieben hast nachvollziehbar. Habe ja nichts gegen den Sticker, nur den Grund hierfür habe ich noch nicht ganz gesehen.
Jeder sollte auch mal von Zeit zu Zeit den Erste Hilfe Kurs besuchen. Wer macht das aber schon? Da zähle ich mich auch dazu. Leider. Ich könnte, wenn ich Ehrlich bin einem Verunfallten im Moment nicht helfen, ausser den RTW zu rufen.
Der letzte Erste Hilfe Kurs war bei mir wie ich den Führerschein gemacht hatte. Das ist allerdings schon einige 10 Jahre her.