Thema: GPS Tracking
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2014, 10:51
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V

Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard GPS Tracking

Da es vielleicht auch sonst jemanden interessiert: Rechtzeitig vor Aufbruch zu unserer Elternzeit habe ich das GPS-Tracking ans Laufen gebracht.

Hardware ist ein Simvalley GT-170 v2 ( http://www.amazon.de/simvalley-MOBIL...dp/B006LLZ0P2/ ) in Kombination mit einer AldiTalk Prepaid-SIM.
Laufzeit mit Akku ca. 1 Woche (je nach Nutzung). Ich habe den Tracker aktuell in dem Fach unter der Windschutzscheibe und mit Zündstrom versorgt, damit während der Fahrt immer wieder aufgeladen wird.

Der Tracker wird dann während der Fahrt 1-2x täglich eine SMS mit den jeweils aktuellen Positionsdaten sowohl an mein Handy als auch an ein SMS2Email-Gateway schicken. Ist kein GPS-Empfang möglich, schickt er stattdessen die zuletzt bekannte Position sowie die aktuell eingebuchte GSM-Zelle.

Die Email wird dann von meinem Server abgefragt, ausgewertet und die aktuelle Position (bzw. die ermittelte Position des GSM-Towers, wenn kein GPS-Empfang) dann sowohl auf der Webseite dargestellt als auch in eine Logdatei geschrieben.

Das Ganze schaut dann so aus: http://images.hessings.de/temp/ScreenshotTracker.pdf (Als Screenshot, da auf der Webseite nur im geschützten Bereich verfügbar)

Kosten pro Postitionsbestimmung bei AldiTalk (da immer 2SMS geschickt werden / keine Grundgebühr):
- Deutschland: 22ct.
- EU-Ausland: 14ct.
- Sonstige Welt: 38ct.

Schauen wir mal, wie gut das Roaming funktioniert. Bin schon gespannt... Ich denke aber, die Kosten sind bei täglicher Positionsbestimmung überschaubar. Per SteuerSMS vom Handy kann ich die Bestimmung auch manuell triggern sowie eine Anchorwatch starten und beenden.

Jetzt kommt der Livetest

Das nächste Projekt (wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe) wird es dann sein, auf Basis eines Raspberry PI + GSM- und GPS-Modul ein ähnliches, aber deutlich komplexes Trackingsystem aufzubauen (Investoren sind immer willkommen *g*)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag: