Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 12.03.2014, 19:31
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von Don Beitrag anzeigen


Guten Abend,

ist ja alles gut und schön. Der Rettungs Sticker ist vielleicht ein Hilfsmittel. Die Idee ist schon gut. Keine Frage. Nur wer findet ihn im Ernstfall.

Man stelle sich mal vor, dass der Feuerwehrmann der zuerst an der Unfallstelle ist, erst mal nach dem Sticker sucht, ihn nicht findet oder er nicht dran kommt weil das Auto drauf liegt. Vergebliche Suche, in der viel Zeit verloren geht. Er soll ja retten und nicht einen Sticker suchen.

Dann kommt noch eins, den QR Code zu lesen bedingt einer Internet Verbindung. Jeder weis, egal wo ich mich befinde, Unterwegs ist diese nicht immer verfügbar. Leider.

Die Rettungskräfte sollen retten und nicht nach einem Sticker suchen, den sie evtl. vergebens suchen, weil sie nicht dran kommen. Denke auch nicht das jede Rettungsmanschaft einen Laptop oder einen Scanner vor Ort hat.

Warum das ganze? Nach meiner Meinung verzögert das nur die Rettung.
Es wäre viel besser die Rettungshelfer mehr zu schulen.

Ich finde dies sogar gefährlich, es verhindert die Rettung durch verlorene Zeit. Warum ist es wichtig einen Verletzten aus dem Auto zu ziehen das anfängt zu brennen, nur z.B.
Ist das dann Interessant wenn der Retter weis wo und wie welche Bremsleitung verlegt ist. Bestimmt nicht. Es kostet nur wertvolle Zeit nach dem Ding zu suchen.

Daher denke ich das dürfte sich nicht ausbreiten. Das ist zwar gut gemeint, geht aber an der Wirklichkeit vorbei.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten