Zitat:
Zitat von Vianoklack
Hallo,
der Rückholdienst ist nichts anderes als eine Versicherung - egal bei wem.
Und diese Firmen (auch Hilfsorganisationen des Rettungsdienstes bieten Mitgliedschaften an, welche die Rückholung beinhalten) buchen entweder Linienflüge oder Flugzeuge, oder haben selber welche.
Also - der ADAC ist nur eine Firma von vielen.
Und bestimmt kein Wohltäter aus Überzeugung.
Übrigens umgebaute Reiseflugzeuge sind meist billiger als der Ambulanzjet...

Was die Luftrettung betrifft:
In Bayern zum Beispiel gibt es Rettungszweckverbände die mit der Durchführung des Rettungsdienstes Hilfsorganisationen beauftragen.
Es ist also in BY so, dass der Hubschrauber den Notarzt flieg, dessen Besitzer die Ausschreibung gewonnen hat. Art. 16 BayRDG
|
Guten Abend Gerald,
ist ja so weit so gut. Du sprichst aber von Versicherungen.
Das ist aber nur ein Nebengeschäft vom ADAC. Das hat sich in Folge der Zeit so ergeben, denke ich mal.
Nur, eigentlich ist der ADAC doch was anderes. Wenn Du Dir mal die Seite anschaust, was der ADAC seit 1903 macht, wird das schon klarer.
Ich verurteile auch was momentan da abläuft. Das ist absolut untere Gürtellinie.
Es gibt da ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Und genau das sollte der ADAC machen. Das war der Ursprung, die Wurzeln. Und keine Versicherung, egal in welcher Form.
Nur, man bekommt in der heutigen Zeit den Hals nicht voll genug. Da wird das eine oder andere dazu gemacht. Egal ob es Lug oder Trug ist.
In Bayern sollte man das mit der Rettung auch so machen. Auch in anderen Bundesländer, das ist vollkommen OK. Da sollte der ADAC aber nicht mit ins Spiel kommen.
Egal wie es auch ist. Nico hat mit dem ADAC schlechte Erfahrung gemacht. Das ist schon zu überlegen. Denke mal das war eine große Sauerrei vom ADAC. (Nico, wenn Du das liest, habe Deinen Beitrag schon damals gelesen, absolut unverständlich, alle Hochachtung an Dich, was Du da geleistet hattest. Ich hätte das auch so getan).
Auf der anderen Seite berichtet Jens, dass ihm geholfen wurde. Das war wieder Klasse vom ADAC.