Ich habe über meine Autoversicherung einen Schutzbrief, kostet 6,90 € im Jahr und hat folgende Merkmale drin:
Der Autoschutzbrief "Mobil-plus" kann für Personenkraftwagen, Campingfahrzeuge oder Krafträder abgeschlossen werden. Vorraussetzung hierfür ist eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung für das versicherte Fahrzeug.
Nach Eintritt des Schadenfalls bietet der Schutzbrief Ihnen als Versicherungsnehmer nachfolgend aufgeführte Leistungen als Service oder als Ersatz für entstandene Kosten:
§ Unfall-/Pannenhilfe
§ Bergen des Fahrzeugs
§ Abschleppen des Fahrzeugs
§ Pick-up-Service
§ Fahrzeugunterstellung
§ Weiter- oder Rückfahrt
§ Übernachtung
§ Mietwagen
§ Ersatzteilversand
§ Fahrzeugtransport
§ Fahrzeugverzollung und -verschrottung im Ausland
§ Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall
§ Krankenrücktransport
§ Rückholung von Kindern
§ Hilfe im Todesfall im Ausland
Ich musste 2008 diese Option mal gebrauchen weil die ZKD beim Kangoo hinüber war. Ich habe so ca. 20 min. auf den Schlepper gewartet und er hat mich zu meiner Wahl Werkstatt hingebracht.
Diese Option ist Ideal für mich, wegen meiner Kinder Fahre ich eh nie ins Ausland mit dem PKW.
Der ADAC bzw. die Gelben Engel auf der Straße machen einen Super Job, keine Frage. Es ist eher das Management was nicht im Sinne der Mitglieder arbeitet. Jetzt den gesamten ADAC schlecht zumachen ist nicht Fair, die meisten Mitarbeiter können nix dafür.