Zitat:
Zitat von mycel
Wir sind 5, Kinder 23, 21, 18, die fönen den ganzen Tag und jeden Tag neue Klamotten (nicht nur der tägliche Zalando-Schrei), d.h. die Waschmaschine läuft manchmal 2-3 mal täglich, Geschirrspüler (neu) täglich usw. Jeden Tag läuft der Herd und Backofen. Ebenso 4 Fernseher und PCs.
...
So summieren sich unsere Energiekosten, Strom, Gas (Hzg und Wokbrenner), Wasser und Abwasser auf 380 Euro per Monat.
...
|
Miß' mal einen Tag den Fön mit einem Zwischenstecker. Wir als 2-Personen-Haushalt haben einen Verbrauch im Bad von 60 kWh / Jahr bei täglicher Haarwäsche - und die Spiegelleuchten sind 3x Halogen 35W und der Spiegel selbst ein Infrarotheizer in der dunklen Jahreszeit.
Auch mal den Geschirrspüler. Letzterer liegt bei 0,5 kWh / Lauf (wenn es ein aktueller A+++ ist) - eigene Messung bei meinem aus 2012.
Die RICHTIGEN Stromverbraucher sind nur 24/7: Wieviele Kühlschränke und Tiefkühler und die aus welchen Baujahren habt Ihr so ?
Ich habe auf jeden Stromkreis einen Zwischenzähler in der Verteilung gelegt, der ist nicht größer als ein LS-Automat und kostet unter 20,- brutto. Das bringt echte Erkenntnisse !
In unserem Häuschen liegen wir bei 5.000 kWh pro Jahr -
Gesamt-Energiebedarf wohlgemerkt. Incl. elektrischer Heizung, incl. Warmwasser, incl. regelmäßig Sauna im Winterhalbjahr. Geschirrspüler, Waschmaschine, (WP-) Trockner im Einsatz. Einziger Sparer - eine thermische Solaranlage an der Fassade. Haus ist Baujahr 1957, Wärmedämmung, Dach und Fenster von 1985.
P.S. wir sitzen NICHT im dunklen. Unser Stromanbieter kriegt ab 2014 125 EUR im Monat bzw. 1500 im Jahr. Ok, ein bisschen Holz für den Kamin aus eigenen Quellen, vllt. 2 RM im Jahr.