Zitat:
Zitat von Rainer
Ihr wart in Siel, an der Süderelbe?
|
nicht
in "Siel", sondern
an einem Siel. Habs gerade vorsichthalber mal bei Wikipedia nachgesehen, aber meine Erinnerung hat mich auch nach den 15 Jahren, die ich nicht mehr in Norddeutschland lebe, nicht im Stich gelassen, den Begriff gibts:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Ein Siel ist ein verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich. Es ist Teil eines Entwässerungssystems des hinter dem Deich gelegenen Binnenlandes, besonders in Marschgebieten.
|
Und zwar haben wir an der Nordseite von Eiderstedt gestanden, zwischen Husum und SPO, meerseitig hinterm Deich, durch die Lage geschützt vor dem heftigen Südwestwind, der uns in SPO selber das Parken am Strand verleidet hat weil das Auto so schwankte. Daher dorthin augewichen.
Also, Seehunde nur an der Nordsee, die Zeiten dass sich mal einer ins Binnenland verirrt hat, sind wohl vorbei...
So, ich verabschiede mich mal wieder aus dem Nordlichter Thread, und verziehe mich wieder in die Bodensee-Ecke :-)
Aber falls jemand
am Wochenende auf die CMT (Stuttgart) will, kann er sich ja melden. Werde mal am Samstag dort sein und mir die Kastenwagen-Ausbauten auf Sprinter, Crafter, Ducato und Konsorten ansehen und ungläubig vor den Zetros-, MAN- oder Actros-"Wohnmobilen" stehen :-)