Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang
Helmut, tausend Dank für Deine Antwort !
Eine Folgefrage:
Was läßt den ASSYST bei MIL 228 (229).51 schneller "runterrechnen", also den Aufruf zum nächsten Service früher erfolgen: häufige Kurzstreckenfahrten oder BAB mit hohen Geschwindigkeiten (so wie VITO-Power das beobachtet hat)?
Oder lässt sich das gar nicht genau sagen, weil die Ölbelastung in beiden Fahrtzuständen annähernd gleich ist?
|
Es gibt nichts schlimmeres als extreme Kurzstrecke mit vielen Starts und noch mehr abgebrochenen DPF-Regenerationen.
In diesem Fall kann der ASSYST sogar deutlich unter 20tKm Gesamtstrecke fallen.
Längere Fahrten mit maximaler Belastung treiben das Öl an seine obere Temperaturgrenze und das ist auch nicht so pralle.
Moderate Fahrweise auf der BAB und die Zugabe von frischem Öl(min. 1l) erhöht die mögliche Laufstrecke maximal.