Salli Kurti,
bislang hat Dir hier ja hauptsächlich die Dieselfraktion geantwortet
Von mir jetzt der Vergleich "T4 VR6 Caravelle Automatik Bj 1997 (mit Vollasstattung außer Leder) vs Viano V6 3,5 Benziner Fun XL Bj 2007"
T4 gefahren von 120000 bis 250000 - V von 80000 bis 89000 bislang
T4 140 PS - V 258 PS
Beide auf LPG - zwingend notwendig sonst Armenspeisung angesagt
T4 14 - 20 l - V 14 - 25 l LPG
T4 Vmax 170 - V 215
Beschleunigung: T4 recht behäbig - V wie eine Furie
Automatik: T4 vergiss es - V ein Gedicht
Fahrgefühl (in beiden Recaro): T4 wie in einem Transporter eben - aber nicht schlecht deswegen - im V eher wie in einem sehr großen, hohen und breiten PKW
Fahrwerk und Bremsen: DEUTLICHE Pluspunkte für den V - weniger Seitenneigung, weniger Nickneigung, weniger Eigenleben in Kurven. Von den Bremsen kann der T4 nur träumen...
Wertigkeit: DEUTLICHE Pluspunkte - ja - für den T4: Schalter, Hebel, Verkleidung, Lack u. m. sind beim T4 mindestens eine Klasse besser, als beim V
Geräuschentwicklung: Der V ist leiser, der V6 hört sich besser an, als der VR6 (zwei Dreizylinder)
Wehwehchen: T4 Automatik und Zylinderkopf bei 180k, Automatik bei 250k (daher Verkauf), ständig immer irgendwelche "kleineren" Sachen, wie Zündverteiler u Ä, ständig Probleme mit Motortemperatur, Rost (!)
Viano: Bislang Bremsscheiben + Beläge V + H, bereits etwas Rost
Warum ich mir nach dem T4 einen Viano gekauft habe?
Eigentlich wöllte ich ja wieder einen T4. Aber das, was ich gerne gehabt hätte (Benziner, ordentlich (!) Spauz, dauerhafte und gute Automatik) gibt's bzw. gab's beim T4 eben nicht. T5 schied u. a. wg optischen und auch Preisgründen aus - ja und da war's der Viano.
Bislang hab' ich es nicht bereut
VG Andreas