Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2013, 09:07
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Super V

Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Zitat:
Zitat von hudemcv Beitrag anzeigen
Westfalsi hat schon immer VW und MB gleichzeitig "bedient". Für die ist das doch eine WIN-WIN Situation.
Das ist nur noch bedingt richtig. Westfalia baut durchaus VW T5 um, aber der "offizielle" California wird inzwischen von VW selbst umgebaut und nicht mehr von Westfalia. Da haben einige Cali-Fahrer auch ziemlich gekotzt, da der alte Westfalia-Umbau wohl etwas praktikabler war...

Da es unwahrscheinlich ist, dass VW den V als Lieferwagen abschafft, wird es wohl auch eine Variante geben, die man umbauen kann. Denke aber, dass ein neuer MP sicherlich nicht vor 2015 kommt.

Was ich mir wirklch wünschen würde, wäre ein Fahrzeug im Ausbau wie der MP, am besten mit etwas unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten auch bezüglich des Ausbaus. Statt einem durchgestylten Cockpit wäre mir Robustheit und Variabilität wesentlich wichtiger. Neben einer wirklich ordentlichen Verarbeitung sowie robustem Motor und Getriebe, wäre im Innenraum eine robuste und leicht abnehmbare Verkleidung wünscheswert, am besten noch mit diversen Stromanschlüssen und nutzbaren Verkabelungen, die man dann an einer zentralen Stelle selbst konfigurieren kann (Patchpanel).
Ich habe auch kein Problem mit einem hübschen Touchpad im Cockpit. Aber sensationell wäre, wenn dieses dann noch halbwegs offen und z.B. mit Android laufen würde, so dass man dann in Kombination mit dem Patchpanel die komplette Innenraum- und Cockpit-Steuerung selbst konfigurieren könnte und auch - tendenziell immer aktuellere - Drittanbieter-Software für Navi und Musikanlage nutzen könnte.

Aber ich fürchte sowas wird es erst geben, wenn die Chinesen soweit sind, hochwertige Autos in dieser Klasse zu bauen... Deutsche Firmenchefs sehen da nicht die potentiell große Fangemeinde und Rufaufwertung sondern sinkende Einnahmen durch die hochpreisige Zubehörliste.