Zitat:
Zitat von mbvk
Wenn meine Frau schon sagt, dass ihr der T5 nicht gefällt, will das schon was heißen. Sie sitzt zu LKW-mäßig hoch ...
|
Zitat:
Zitat von mbvk
Angekommen!
Erstes Fazit: Die etwas höhere Sitzposition ist gut für die Übersicht. Den Unterschied merkt man ...
|
Jedes Ding hat zwei Seiten.
Ich persönlich sitze im Transporter auch gerne hoch. Ist ja kein Sportwagen.
Zum Thema Fahrradträger an der Heckklappe:
die Quadratur des Kreises ist wohl unmöglich. Fahrräder perfekt ans Heck montieren wäre technisch gesehen gar kein Problem, aber der Träger leicht abnehmbar und auch noch die mit 70kg Zusatzgewicht beladene Heckklappe müheleos nach oben heben wird anspruchsvoll ...
Das ginge nur wenn die Fahrräder ziemlich hoch montiert werden um dann die Hecklappe als Hebel zum stemmen zu nutzen, aber dann verschlechtert sich die Aerodynamik, die Tiefgaragentauglichkeit geht verloren und bei aufgestellten Hubdach wäre die Heckklape nicht mehr zu öffen. Eine andere Möglichkeit wären stärkere Gasdruckaufsteller, aber dann lässt die unbeladene Heckklappe kaum mehr schließen.
Ich würde generell bei mehrals zwei leichten(!) Fahrrädern für einen Träger auf der Anhängerkupplung plädieren. Die werden immer besser! Aktuell gefällt mir der Atera Strada DL3 besonders gut, weil man bei dem auch mit Fahrrädern weiter die Heckklappe öffnen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=aQcl-jGDOoc