Zitat:
Zitat von Silberelch
Dieses Forum in eine rein technische Informations- und Austauschquelle umzumünzen, könnte in die Hose gehen!
|
Laßt es einfach so wie es ist; es gibt sowieso keine 100 % Lösung für alle.
Dazu sind die Intentionen der Benutzer beim Lesen oder Schreiben zu unterschiedlich; auch die Interpretation, was "OT" ist oder wann das Ausmaß von OT als störend erlebt wird, wird immer individuell anders ausfallen. Deswegen beginnt ja der TE seinen Beitrag auch mit "
Mein Empfinden: ......"
Genauso wird die Funktion des Vorums sicherlich sehr, sehr unterschiedlich gesehen werden: Vom Leser/Schreiber, der nur die absolut prägnante, technische Soforthilfe haben will bis zum Vorumsnutzer, der es schätzt, dass auch ein scheinbares "V-Randthema" hier diskussionsartig besprochen werden kann. Genauso wie hier auch ein "sozialer Austausch" unter sich kennenden Usern stattfinden kann und darf. Ich halte es auch für nicht machbar, diese Art von Vorums-Kommunikationsanteil in die (wenigen) Stammtische oder Treffen "auslagern".
Diese Lebendigkeit, Vielfalt, Unterschiedlichkeit macht dieses V-Vorum mit seinen gut ausgewogenen Rubriken aus und wir sollten doch genügend Toleranz haben, wenn sich mal ein Billardtisch in der Ebay-Rubrik verirrt, Hilfe bei einem Wassereinbruch gesucht wird oder sich eine OT-Phase in die Beitragsentwicklung einschiebt.
Und mal ehrlich: der V-Wissensgewinn bleibt doch insgesamt deswegen nicht auf der Strecke oder sehe ich das falsch???