High Nico,
danke für den Tip. Genau solche Hinweise braucht man als V-Neuling.
Hatte Glück und habe nach den ersten Schäden und Auffälligkeiten einen vorläufigen Check bei unserem MB-Autohaus (kostenlos!) machen lassen. Die dabei erkannten Mängel sind (hoffentlich) erst mal abgestellt. Da war irgend etwas am Turbolader (161 Tkm) so was wie Lüftungsklappen/Drosselklappen oder so ähnlich, weshalb der Motor nach gut 400 km im Notbetrieb lief. Der MB-KD-Techniker meinte: Wechseln (Kosten so um die 1600€). Mein Gebrauchtwagenhändler hatte ihn dann zurück zur Mängelbeseitigung. Kein Turbolader-wechsel. Angeblich wurden diese Turbolader-Klappen (o.ä.) geschmiert bzw. "gängig gemacht". Das rechte vordere Radlager wurde ebenfalls gleich gewechselt. Zurück zum MB-KD-Techniker wieder kostenloser Check: diese Mängelbeseitigung war bestimmt nur Makulatur: "Sie werden sehen: nach 3-4 Monaten kommt der Turbo wieder mit dem gleichen Problem. Denn da hilft kein Schmieren; da hilft nur Wechsel!"
Wegen des Verteilergetriebes gab es seitens MB-KD-Techniker keine Beanstandungen. Werde bei nächster Gelegenheit aber mal der Frage zum Verteilergetriebe nachgehen. Sagte ich übriegens schon: 4x4 mit 5-Gang Automatik ?
Gruß
Bronco
|