Zitat:
Zitat von Tschiessi
... als Zugpferd bis jetzt immer einen Galaxy und bei dem habe ich keinen Verbrauchsunterschied bemerkt. Bei meinem Viano 2,2 cdi mit Automatik, kurzer Radstand Baujahr 2010 habe ich bei einer Geschwindigkeit im Bereich von 100 bis 115 km/h mit Tempomat eine Verbrauchszunahme von gut 50%. In Zahlen:
- Verbrauch Autobahn Langstrecke ca. 10 l/100 km
- Verbrauch Autobahn mit dem WW ca. 15 bis 16 l/100 km. Ich finde das ist viel zu viel.
|
Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen ... es gibt Unterschiede im Wirkungsgrad der Motoren. Auch bei den Getrieben, besonders bei Automatikgetrieben. Die Mercedes Diesel Typen vor der letzen Modellpflege sind sehr haltbare Motore ... aber nicht unbedingt welche mit den besten Wirkungsgraden. Damals waren zB die Pumpe-Düse-Diesel von VW effizienter. Hinzu kommen die prinzipiellen Nachteile alter Automatikgetriebe. Der letzte Gang ist evtl etwas kurz übersetzt und im Getriebe entstehen zuweilen höherere Reibungsverluste. Evtl harmoniert auch die Aerodynamik des Zugfahrzeugs nicht so gut mit der des Anhängers.
Wenn dich der hohe Vebrauch stört, dann würde ich einfach empfehlen konsequent einen Tick langsamer zu fahren. 100 oder 105 km/h sind mit Wohnanäger doch auch akzeptabel, oder?
PS Auch mit den Reifenluftdrücken beim Auto und Anhänger ans obere Limit bzw knapp darüber gehen!