Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.07.2013, 20:29
Benutzerbild von Andiklos
Andiklos Andiklos ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Oberkirchen
Vahrzeug: verkauft
Baujahr: 2006
Motor: 2,2 CDI
Andiklos´s Fotoalbum
Beiträge: 184

St. Wendel -[Deutschland]- WND St. Wendel -[Deutschland]- AK 2 3 5
Standard

Immer wieder aufs Neue
Ich kenne es auch aus Quadforen: Jemand will sein Quad verkaufen, veröffentlicht es im Forum und bekommt dann Beiträge geschrieben, die zunächst einmal den Preis als überteuert bezeichnen und - Geiz ist ja Geil - dabei gar nicht an einem Kauf interessiert sind. Ist ja "nur ein gut gemeinter Ratschlag" .......
Interessenten sollten den Rest wirklich via PN ausmachen.

Da ich unter Anderem auch eine Humbaur Vertretung habe, hat es mich gejuckt, doch noch meinen Senf dazu zu geben!
Vorab: Die Internetpreise für gebrauchte Anhänger sind astronomisch hoch! Wenn der Anhänger dann vor einem steht und man auch verdeckte Mängel als Laie nicht erkennt (verzogene Achsschwinge, Auflaufeinrichtung beschädigt usw.), zahlt man doppelt.

Die Internetpreise für Neuware ist astronomisch niedrig! Manchmal hat man den Eindruck, ein Händler kann nicht sauber kalkulieren....genug der Worte hierzu, das wäre sonst ein längerer Abschnitt.

Der Vergleich zwischen ungebremstem und gebremstem Anhänger hinkt tatsächlich. Die 100 km/H Zulassung hat Humbaur ja automatisch in den Papieren seit ca. 2 Jahren, aber selbst mit Stoßdämpfern muss ein Zugfahrzeug bei einem ungebremsten Anhänger mit 750 kg zGG eine Leermasse von 2,5 Tonnen haben. Das schränkt schon die Anzahl der Nutzer extrem ein! (Die Dämpfer ändern bei ungebremstem Anhänger nicht den Faktor!!)

Der Anhänger von Felix hat 2006 tatsächlich so viel gekostet, ohne die Motorradschienen usw. aber mit 100 km/H Zulassung. Ich habe noch die Preislisten vorliegen.
Allerdings: kein Händler verkaufte damals und verkauft auch heute die Anhänger nach Listenpreis........Geiz ist ja immer noch Geil und Rabatte winken schon an der Ladentür!

Würde ich eine Wertermittlung für den Anhänger machen, käme ich auf einen versicherungstechnischen Wert (ohne Innenausstattung) von 1226,-EURO!

Aaaber: Bei Anhängern wird beim Verkauf nicht dieser Wert genommen, sondern man ermittelt einen Zustandswert, der rein auf Erfahrung beruht, natürlich auf Grundlage des Materialzustandes und der allgemeinen Brauchbarkeit.
Und da kann Felix durchaus seinen gewünschten Preis einsetzen. Die Nachfrage regelt den Preis über Kurz oder lang. Unrealistisch ist dieser Preis auf keinen Fall, wenn der Anhänger technisch in Ordnung ist, TÜV neu hat und die Reifen für die 100 km/H Nutzung noch jung genug sind (...Zum Zeitpunkt der Nutzung nicht älter als 6 Jahre)

Noch ein Hinweis: Humbaur hatte bei älteren Modellen wie viele andere Hersteller Probleme mit der Verwindungssteifigkeit seiner Kofferanhänger. Wassereintritt bei Fahrten im Regen oder sogar im Stand war die Folge. Das Modell von Felix hat bereits die damals neu eingeführten Versteifungen in den Ecken und ein paar andere kleinere Veränderungen. Also sollte der Preis nicht mit einem Modell verglichen werden, das nur ein Jahr älter ist....der Vergleich würde hinken.
Klar ist hier aber wahrscheinlich auch - Felix berichtige mich bitte - das bei den Koffern mit ganzer Tür ein paar Tropfen bei stärkerer Regendurchfahrt durchaus normal sind.

Also meine Meinung: Preis hoch angesetzt, verhandelbar, aber kein Wucher!!
Ein paar Aufkleber würde ich entfernen ;-)

Andreas

Geändert von Andiklos (27.07.2013 um 21:15 Uhr) Grund: Preisangabe falsch
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andiklos für den nützlichen Beitrag: