Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 08.07.2013, 12:17
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Ist das verwerflich? Darf man das nicht machen mit einem V6 ??

Ich hatte geschrieben: Ich hatte die Zeit dazu und die Autobahnen waren eh zu voll, um höhere Schnittgeschwindigkeiten zu erzielen. Ich wollte einfach mal nur wissen, was minimal möglich ist über eine längere Distanz.

Ohne die Passagen mit zähfliessenden Verkehr, ohne drei kleinere Staus über 6-8 KM mit "Stopp and Go" und ohne 40 KM Umleitung über eine Bundestrasse mit zig Dörfern und Ampeln (Dynmaische Routenführung, um einen 12 KM Stau zu umfahren) hätte das Ergebnis sogar noch besser sein können...... .


Natürlich darf man das ... habs ja auch schon getan ...
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Verbrauch, warum auch immer, zwischen knapp unter 100 und knapp über hundert höchst unterschiedlich ist.

Der Bericht von der Sprinterfahrt erweckt bei mir den Verdacht, dass hier ein vorgefasstes Ergebnis bestätigt werden soll. Ich weiss nicht, wie man sonst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf 14 Liter / 100 km kommt. Da muss schon sehr auf besonders hohen Spritverbrauch gefahren worden sein.
Hier ist vergessen worden, dass man auch bei max. Geschwindigkeit vorausschauend fahren lkann, was dann den Unterschied im Spritverbrauch deutlich geringer ausfallen lässt. Auch die 100 km/h Durchschnitt bei angeblich vollen Autobahnen sind eher die Ausnahme, nicht zuletzt geht die angeblich vorausschauende Fahrweise mit max 127 km/h und Durchschnitt von 100 km/h zu Lasten der Reisezeit und des Spritverbrauch der Hinterherfahrenden. Denn diesen Durchschnitt kann man nur erreichen, wenn man mit den max 127 dann auch gerne mal ganz links Verkehrshinderniss spielt. Beschleunigt und zügig überholt worden ist hier garantiert nicht ....

Bei Fahrten mit 110 km/h Durchschnitt, pendelt sich mein Verbrauch so um 11 Liter ein. Bei 100 km/h Durchschnitt wirds ne 10 vor dem Komma. Mit max. 130 bei einer vollen Bahn erreicht man selten 100 km/h Durchschnitt, jedenfalls nicht auf meinen Strecken von Nordwest nach Südwest und Südost.
Als Faustformel kann man rechnen, dass 10 km/h mehr Durchschnittstempo mit ca. 1 Liter mehr Spritverbrauch zu Buche schlagen (ab ca. 90 km/h Durchschnitt mit ca. 9-10 Liter Spritverbrauch, mit Vollbeladung)
Mit Zitat antworten