Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2013, 13:28
uechtel uechtel ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: Viano Fun (lang) m. Aufstelldach
Baujahr: 2005
Motor: 2,2 CDI
uechtel´s Fotoalbum
Standard

Ich habe zu eurem Anforderungskatalog noch ein paar Anmerkungen:

Zitat:
Zitat von chzh2 Beitrag anzeigen
meine Frau und ich sind uns gerade darüber klar geworden, dass unser Wunschauto jetzt und vermutlich auch noch in 20 Jahren ein Bus mit
- Aufstelldach aber ohne kompletten WoMo-Ausbau,
- mit vernünftiger Standheizung,
- drehbaren Vordersitzen und patentem Tisch
Vordere Drehsitze und Tisch harmonieren aus meiner Sicht nicht zusammen. Der Sockel des Tischs steht zwischen den Sitzen der zweiten Reihe und schwenkt dann in den Zwischenraum zwischen zweiter Reihe und Rückbank (zumindest bei uns im Vormopf ist das so, vielleicht wurde es aber später geändert). Das heißt, man kann den Tisch nur bei zurückgeschobener Rückbank verwenden und von den gedrehten Vorderistzen kommt man dann trotzdem nicht dran. Für den "Campingebtrieb" nehmen wir aber die zwei Einzelsitze raus und ziehen die Bank ganz nach vorne (auf "Schlafstellung"). Deswegen bin ich gerade dabei, mir eine andere Lösung für den Tisch zu basteln.

Zitat:
- Kederschiene und
- einer 2/3-Sitz/Bett-Bank hinten ist.
Der letzte Punkt ist uns wichtig, damit man auch mit vier oder fünf Personen z. B. noch zwei Fahrräder oder ein Boot seitlich reinschieben kann.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Die Sitzbank ist in meinem Fun jedenfalls über die gesamte Breite durchgehend. Seitlich daneben ein Boot reinschieben ist da nicht möglich. Und die Bank ist auch tonnenschwer, bevor wir die ausbauen nehm ich lieber einen Hänger. Und zum Ausbau sollte man meiner Meinung nach möglichst zu zweit sein.

Auch die Einzelsitze haben ordentlich Gewicht (geschätzt 20 bis 30?), sind aber noch gut von einer Person zu handhaben, weil der Befestigungsmechanismus auch sehr gut und einfach funktioniert. Zusammen mit der Schiene ist der Innenraum dadurch sehr variabel.

Zitat:
Wir überlegen uns jetzt also tatsächlich einen neuen Viano Fun oder California Beach zu kaufen und den dann mindestens 20 Jahre zu fahren :-)
Ich habe jetzt heute ziemlich lange im Forum gestöbert, was so zu den aktuellen Autos (bisher nur hier, also Viano) geschrieben wird und habe jetzt so meine Zweifel, wie realistisch diese Vorstellung ist.
Was ich mittlerweile bei der Planung auch bedenken würde, ob man heutzutage wohl noch über 20 Jahre von kalkulierbaren stabilen "Rahmenbedingungen" ausgehen kann. Plakette hier, Filter da, Ökosprit dort, wer weiß, wie lange man das schöne Auto überhaupt betreiben kann. Den Multivan haben wir z.B. im Alter von 21 Jahren nicht wegen Altersschwäche hergeben müssen, sondern weil es keine wirtschaftlich und technisch sinnvolle Nachrüstlösung für einen Partikelfilter dafür gegeben hat und rund um unseren Wohnort eine neue Umweltzone aufgemacht worden ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu uechtel für den nützlichen Beitrag: