Servus bobber,
willkommen im V-Club Forum!
Erwartungsgemäß wirst Du hier recht wenig über einen T4 erfahren (kennst Du ja eh schon) und nicht allzuviel wirklich schlimmes über einen Vito.
Die wesentliche Einschränkung, die Du selbst vorgibst, ist der Einstiegspreis: Ein Auto für 2.000,-€, egal von welchem Hersteller, bekommst Du sicher, es ist aber auch nur der halbe Preis, den Du in der "ersten Rate" - also beim Erwerb - zahlst. Der Rest kommt dann nach und nach auf Dich zu: Zu reparieren gibts dann viel und am laufenden Band - egal ob MB oder VW.
Ich kann folgende Erfahrung beisteuern:
Ich besitze seit gut einem Jahr einen W638er Vito /Bj. 2001, EZ 2002, die ersten 10 Jahre Garagenwagen (die Vorgeschichte ist mir im Detail bekannt), jetzt nur noch teilweise unter Dach.
Zum Vergleich hab ich einen T4, ebenfalls EZ 2002, etwas mehr km (130.000) und vom ersten Tag unter freiem Himmel abgestellt: Wegen des Womo-Aufbaus von Karmann passt er in keine Garage.
Technisch hat weder der eine noch der andere in den letzten 10 Jahren große Probleme bereitet (übliche Verschleißreparaturen mal ausgenommen), der MB eher etwas weniger als der VW (Stoßdämpfer, Federbruch, Bremssystem, Ölleck etc.).
Wenn ich aber den Korrosionsschutz anschaue, gehen alle Pluspunkte klar in Richtung VW: Obwohl wir ihm in jungen Jahren (weil noch Garantie drauf war) quer durch Island geschickt haben (auf üblen Schotter - Wellblech - Pisten) und er dort einige Macken abbekommen hat, steht er heute - wie gesagt ohne Garage - deutlicht besser da, als sein Kumpel von MB, der zwar auch nicht geschont wurde, aber vor allem "unten rum" übel rostet.
Bei der von Dir angepeilten Preisklasse wird es sich aber eher um ein Auto handeln, dass primär mal zwei Jahre bis zur nächsten HU durchstehen muss - auf Optik wir man da wohl weniger achten können, und wenn doch, trügt so mancher Schein...
Also wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, außer mit dem Rat, nach Möglichkeit (und im Sinne der Enkel - Sicherheit ist ja auch ein Thema) noch ein paar Scheine draufzulegen, um was ordentliches zu kaufen.
Gibt es denn vom angepeilten V230 Bilder? Dann könnte man gf. etwas mehr dazu sagen.
Grüße
Tourist
|