Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2013, 16:32
Benutzerbild von Danidog
Danidog Danidog ist offline
Vauminator

Vahrzeug: V
Baujahr: 2012
Motor: 3.0 CDI mit Kennfeldoptimierung
Danidog´s Fotoalbum

Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- LAU Lauf a.d. Pegnitz -[Deutschland]- DA * * *
Standard

Zitat:
Zitat von Vianoblau Beitrag anzeigen
Da das Ziel niedriger lag hatte ich bis dorthin einen Verbrauch laut BC von 7l. Zwischendrin sogar mal 6.7l. Dann der gleiche Weg zurück, am Ende waren es insgesamt ein Durchschnitt von 7.5l wobei auch die Klimaanlage lief und normal gefahren und beschleunigt wurde.

Ich denke das der Motor auf Langstrecke wenn man normal fährt durchaus sparsam ist.
Bei vorausschauender Fahrweise auf Langstrecken oder bei Überlandfahrt erzielt man die günstigsten Ergebnisse, wer den V natürlich "sportlich" bewegt, bleibt ein Expresszuschlag nicht erspart, das hohe Gewicht und der eher ungünstige Luftwiderstand gegenüber einem PKW machen sich dann bemerkbar, insgesamt stimmt aber die Relation.

Mein Nachbar hat aktuell einen Audi Q5 TDI mit dem stärksten 2.0l Vierzylinder und 7-Gang DSG, im Moment knapp 10 Tsd km gelaufen, der gibt sich bei schonender Fahrt mit 7-8 L zufrieden, wenn man es eilig hat können es auch 14 und mehr sein, man sieht das zwischen Fahrweise und Gewicht ein Zusammenhang besteht und auch Downsizing in der Praxis nicht zaubern kann ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: