ein Update meiner Pläne. Ich werd emich heute abend an Dich, V22, wenden, um zu besprechen, was möglich ist, was es kosten wird, usw.
Die neue Schiebetür kommt wahrscheinlich nicht mit nach Gosberg, denn sie hat mehr Rost als gedacht und mus saufbereitet werden.
---
Daher in Goßberg ein großer Service:
-
Filter und
Flüssigkeiten (=
Bremse,
Kupplung,
Lenkung,
Kühlsystem) tauschen
-
Auslesen des Fehlerspeichers (Vielleicht steht da ja was Interessantes drin)
-
Glühkerzen: Welche ist kaputt. Wechseln? Kann man sich das am Techniktag trauen?
-
Keilriemen wechseln, soll rissig sein (ist rissig)
- Motorabdeckung runternehmen und
Injektoren prüfen und den
Schlauch, den die Werkstatt wohl vergessen hat wieder korrekt anzuschliessen, für die Leckmengen dann auch mal wieder ordnungsgemäß anbringen. Vielleicht ist er auch einfach abgegangen, weiss man nicht. Aber da sie auch den Turboschlauch nicht aufgesteckt haben, und ich damals im Notlauf nach Hause gefahren bin ohne zu wissen wie mir geschieht, liegt es nahe....
- Füllstand
Getriebeöl überprüfen, seit dem Wechsel im Herbst schaltet es sich im kalten Zustand schwerer als vorher
- Habe ich das richtig verstanden:
Zweitschlüssel anlernen geht in Gosberg
nicht, weil man eine spezielle Software benötigt?
-
@ V-Dulli, machst Du mal eine kleine
Probefahrt mit mir? DAS wäre super. Ich würde gerne gerne eine Einschätzung bekommen, was Du von Fahrverhalten, Motorgeräuschen und Schaltungsgängigkeit hälst.
- Wenn wir dann noch drunterschauen würden und nachsehen, was mit
Auspuff und
Stoßdämpfern vorne los ist (bringe Messprotokoll von Mercedes mit), und ob es sonstige Baustellen gibt...
Wie ich vorher schon schrieb, habe ich das Gefühl dass Auspuff-+ Stossdämpfer-Wechsel erhebliche Arbeiten sind und dass das für den Techniktag zuviel ist. Ausserdem kam ich im Vorfeld nicht mehr dazu nachzusehen, ob es überhaupt notwendig ist und welche zusätzlichen Teile man benötigt.
Damit kann ich aber zu einer Einschätzung kommen, ob ich noch etwas in das Auto investiere oder ihn ...

Die anstehenden Arbeiten (ohne Techniktag) belaufen sich sicher auf einen Tausender. Aber nach dem Wochenende und der ganzen Rosterei hab ich echt keine Lust mehr das Geld da reinzustecken, wenn ich troztdem alle Naselang da mit Schleifpapier, Grundierung und Spraydose hantieren muss und womöglich auch noch Karosserieteile auswechseln muss oder der Wagen in ein paar Jahren DURCHgerostet ist... (So das war jetzt eine Anti-Rost-Schmährede, musste auch mal raus)
soviel gemecker von meiner Seite jetzt, das musste mal sein, vielleicht siehts in Gosberg ja ganz anders aus und wir stellen fest dass die Technik noch ganz solide ist. Dann kriegt er halt ne blaue Schiebetür von ebay (und die wird weiss foliert...)