Ich hatte mich auch schon gewundert, daß ich zu vielen meiner Anliegen keinen vorhandenen Thread gefunden habe. Ich wollte aber nicht zu viel meckern, bin ja froh, daß es das Forum gibt. Ich versuche jedenfalls schon immer vorher zu schauen, bevor ich ein neues Thema eröffne.
Eine vernünftig (*intuitiv*) funktionierende Suchfunktion fände ich aber schon besser, ansonsten wird man nicht vermeiden können, daß jedes Thema zigfach aufgemacht wird. Man kann ja nicht von den Leuten verlangen, daß sie zuvor nach vorhandenen Threads gucken, wenn sie dafür praktisch das ganze Forum einzeln absuchen müssen.
Das Ergebnis ist dann auch insofern schlecht, weil man dann nicht nur jedesmal erst ziemlich viele Threads durchlesen muss, sondern oft den Thread mit den wirklich entscheidenden Hinweisen auch gar nicht finden kann. Irgendwann geht es einem ja auch auf die Nerven, wenn man zum zehnten Mal die Lösung für ein Problem schreiben soll und dann läßt man es dann halt auch mal sein. Da ist dann die Gefahr, daß Threads zum selben Thema zu sehr auseinanderlaufen und nicht in jedem die jeweils beste Lösung für ein Problem enthalten ist.
Deswegen wäre es mir schon eine Überlegung wert, ob so ein Update nicht vielleicht doch ein paar Euro wert wäre, je nachdem halt was das kostet. Dann kann man die Leute auch konsequent dazu anhalten, nicht dauernd neue Threads zum selben Thema aufzumachen.
Ansonsten kenne ich es so aus anderen Foren, da gibt es meistens irgendwo ganz oben einen "sticky" Thread, in dem solche Nutzungshinweise zu finden sind, wie daß man z.B. als Ersteller eines Threads Stichworte angeben sollte, damit man das Thema mit der Suchfunktion wieder finden kann.
|