Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2013, 22:18
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
V-Experte

Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Standard

Dann ein anderes Beispiel:
Das ist das Gleiche wenn ich einen Golf und einen Audi A3 vergleiche. Der A3 hat teilweise ein Sechsganggetriebe wo der Golf ein Fünfganggetriebe hat. Der A3 hat eine andere Optik und ein anderes, nicht vergleichbares Bedienkonzept. Höherwertigere Extras runden die Differenzierung ab.
Die Technik ist durch den neuen modularen Querbaukasten sehr ähnlich. Eine andere, sportlichere Verpackung, gepaart mit einem Premiumimage und einem Premiumpreis.

Und auf ein Art mus es ja doch vergleichbar sein, denn sonst würden die Autozeitschriften nur Einzeltests machen und keine Vergleichstests.

Ich bin den Kangoo, den Caddy und den Citan gefahren. Die Citansitze sind besser gepolstert als die Kangoositze. Das wird aber kein kaufentscheidendes Kriterium sein. Die umworbene Klientel wird den Preis in den Vordergrund stellen. Ich bin seit fast 15 Jahren Verkäufer (acht Jahre VW-Konzern, sechs Jahre MB und seit Kurzem wieder VW-Konzern). Deshalb maße ich mir diese Meinung an. Falls ich in einem oder zwei Jahren eines Besseren belehrt werde, hole ich diesen Thread gern hervor und schreibe eine Gegendarstellung.

Der Citan wird überwiegend in Flotten auftauchen, in denen schon diverse Sprinter, Vito oder Actros laufen. Die nehmen dann eben den als Kleintransporter, weil er in Großflotten verramscht wird. In den Einzelabnehmerbereich (Familien, kleine Unternehmer) wird sich dieses Auto nur selten verirren. Er füllt eine Lücke im Programm.

Gruß
Tobias