Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2013, 10:56
uechtel uechtel ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: Viano Fun (lang) m. Aufstelldach
Baujahr: 2005
Motor: 2,2 CDI
uechtel´s Fotoalbum
Standard

Am Elzer Berg hab ich oft auch schon festgestellt, daß ein Stück hinter der zweiten fest montierten Anlage seitlich am Waldrand öfters nochmal ein grün- oder blauweißer Transporter steht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das nur der "Verkehrsbeobachtung" dient, oder ob da nochmal eine Radarmessung für alle die gemacht wird, die nach der zweiten Anlage glauben, sie hätten schon alles überstanden.

Ganz extrem fand ich es als ich kürzlich auf der B 252 zwischen Marburg und Frankenberg unterwegs war. Da hat jedes Dorf an der Strecke mal mindestens zwei Blitzer, insgesamt bestimmt zwischen zehn und zwanzig Stück, an denen ich vorbeigekommen bin. Und nachts ist das Tempo in den Ortsdurchfahrten auch auf 30 heruntergesetzt.

Ganz fies: Nachdem man an sich an die zig Schildern "Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr" gerade gewöhnt hat, kommt dazwischen dann ein (!) Schild "Tempo 30 auf den nächsten 150 m". De-facto eine City-Maut für Auswärtige...

In der Presse ist nachzulesen, daß die ca. 1 Mio Euro aus der Verkehrsüberwachung im Gemeindehaushalt fest eingeplant sind und immerhin ganze 10% der Gesamteinnahmen ausmachen...