Man muss sich halt im klaren sein, wo der größte Abwendungsbereich des Winterreifen liegen soll. Norddeutscher Regenwinter oder Schneewinter in den Alpen.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch für Reifen nicht.
Ich hatte mich bewußt für einen Schneespezialisten von Gislaved entschieden, wohl wissend, daß er rauher läuft und auch bei 170km/h Schluss ist.
Aber mein Grinsen, wenn ich locker von üblen Wintersportparkplätzen wegfahre oder auf Neuschnee bedeckten Nebenstrecken an mein Ziel komme, während andere sich einen abbrechen, ist unbezahlbar.
Ich muss nicht immer Vmax fahren und daß ein Wintereifen andere Handlingeigenschaft hat, ist mir bekannt und stört mich auch nicht.
Mit dem MP fahren, heißt für mich reisen und nicht rasen.
Egal ob im Sommer oder Winter.
Wer seinen V braucht, um damit Geld zu verdienen, mag die Sache evtl. ganz anders beurteilen. Aber wie heißt es schön in meiner Heimat:
Wat dem een sin Uhl, is den anden sin Nachtigall