Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 12:58
Pascha Pascha ist offline
Frequent Vlyer

Vahrzeug: Viano kompakt
Baujahr: 10/2009
Motor: 2.2 CDI
Pascha´s Fotoalbum

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- ******
Standard

Hallo Danidog,

hier stimme ich nicht ganz zu:

Zitat:
Zitat von Danidog Beitrag anzeigen
Nun, bei vielen Konsumgütern stimme ich Dir da 100% zu, aber gerade Mercedes Neuwagenkäufer zählen wohl eher nicht zur Klientel der Schnäppchenjäger
Hintergrund:
Ich habe vorher Renault Espace gefahren - hochzufrieden, eigentlich keinerlei Probleme und für mich das gelungenste Design für "grosse Dosen" überhaupt (ja über Geschmack kann man streiten ).
Warum ich mir damals einen Viano zugelegt habe?
Der Viano ist schlichtweg günstiger über die gesamte Nutzungsdauer - sonst hätte ich mir wieder einen Espace gekauft. In der Anschaffung sind beide auf gleichem Preisniveau (bei vergleichbarer Ausstattung) im Unterhalt ist der Renault wesentlich teurer - kürzerer Serviceinterval, Service beim Freundlichen nie unter 1'200.- CHF (ca. 1'000.-€), "exotische" Reifengröse (spielt bei ~ 30'000 km/Jahr schon eine Rolle), Versicherung ist teurer, etc.
Und was unsere Freunde mit dem VW abdrücken dürfen ist ja hinlänglich bekannt.

Appropos bekannt... alle meine Bekannten schauten ein wenig ungläubig wenn ich ihnen erklärte, dass ich aus Geiz einen Mercedes fahre (ist heute noch so). Wer sich die Mühe macht, genau recherchiert und eine Vollkostenbetrachtung anstellt (Invest voll abgeschrieben auf 8 Jahre, plus Unterhalt) stellt fest, dass der Viano das günstigere Auto ist - und mehr Platz hat er auch noch (dafür ist er hässlicher...womit wir wieder beim Geschmack wären...).

Viele Grüsse

Sascha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascha für den nützlichen Beitrag: