Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2013, 15:05
Pascha Pascha ist offline
Frequent Vlyer

Vahrzeug: Viano kompakt
Baujahr: 10/2009
Motor: 2.2 CDI
Pascha´s Fotoalbum

St. Gallen -[Schweiz]- SG St. Gallen -[Schweiz]- ******
Standard

Hallo Gemeinde,

lernresistent sind die Herren Controler und "Wertflussanalysten" schon ein wenig...

Z.B. will Daimler bis 2017 ca. 6 Mrd € im Einkauf einsparen: http://www.finanznachrichten.de/nach...inkauf-188.htm

Es gab mal ein grösseres Unternehmen. Dieses hat als Zulieferer für viele TearOne und OEM jahrelang geliefert. Dabei wurde dieser Lieferant immer weiter ausgequetscht - bis zur Insolvenz...
Einigen der ganz grossen Automobilzulieferer und Autobauern ist dann plötzlich ganz mulmig geworden - so mulmig, dass sie selber Teile des insolventen Ladens gekauft haben um die Lieferfähigkeit sicher zu stellen (und bis heute bezuschussen müssen!). Dies hat unter dem Strich mehr gekostet als durch "auspressen der Zitrone eingespart wurde"!

Was haben die Herren daraus gelernt? Nichts - absolut gar nichts!!! Letzten November war ich dort bei dem TearOne in der Einkaufsabteilung - ein Teileeinkäufer kam mit einigen Teilen herein und meinte nur lapidar : ..."wieder einer am wegsterben, wie und wo bekommen wir die Produktionsverlagerung bis Ende erstes Quartal 13 hin?"...

Ein anderer meiner Kunden (Einkaufsleiter) meinte bei einem Treffen im Dezember ..."neues Management, wir müssen es in 2013 schaffen 15% im Einkauf zu sparen, sonst ist der Einkauf hier in Europa fällig und alles wird in Zukunft zentral von den Kollgen in Übersee eingekauft"...

Es liegt aber auch zum Teil an uns selber ... wer immer nur billig einkaufen will, zwingt den Lieferanten immer billiger zu fertigen...

Ein gutes neues Jahr und viele Grüsse

Sascha
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pascha für den nützlichen Beitrag: