Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2012, 11:30
VITO-Power
Gast

VITO-Power´s Fotoalbum
Standard Warnung vor H+R Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Komfortfahrwerk

Ich hatte mir ja in meinen noch neuen Vito Mixto mit Komfortfahrwerk letztes Jahr gleich H+R Tieferlegungsfedern einbauen lassen.
Das Fahrverhalten hatte sich hierdurch tatsächlich zum Positiven gewandelt, da das Komfortfahrwerk sehr weich abgestimmt gewesen ist, so dass das Fahrzeug stark gewankt, geschaukelt hat und sehr seitenwindempfindlich war.

Nun etwa 26.000 km später hatte ich im Zuge des eh anstehenden Service in der Niederlassung ein Knarzen vorne rechts am Fahrwerk beim Fahren über Bodenwellen bemängelt, sowie ein einmaliges "Knacken" in der Lenkung bei vollem Lenkeinschlag und leichtem vorwärts Rollen.

Als Ursache wurde festgestellt, dass die Federbeine mit den Tieferlegungsfedern nicht gut harmonieren (sind nicht kompatibel lt. Meister) und durch entsprechenden Verschleiss diese "Mängel" entstehen, die derzeit aber noch eher ein Komfortproblem sind.

Die Empfehlung lautet neue, auf die strafferen Federn abgestimmte Federbeine vorne zu verbauen (und dann natürlich hinten entsprechende Stoßdämpfer)

Ich lasse aber gerade prüfen, ob des original MB Sportfahrwerk in meinen Vito einbaubar ist, welches es wohl letztes Jahr noch nicht gegeben hat.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: