Hallo Peter,
das ist kein leichter Auftrag. Alle V's sind verhältnismäßig teuer, im Vergleich zum T4/T5 jedoch günstig.
W639 für den avisierten Kurs kannste komplett vergessen.
W638 ist durchaus drin aber das wird ein Stück weit Suche. Ich hab meinen im letzten Jahr in Osnabrück gefunden. Ez 2001, V220CDI, Automatik (ein Muss für mich) 145000 auf der Uhr und ganz wichtig, rostfrei bis auf 3 Flecken vom Steinschlag.
Ich hab für das Auto 4400 bezahlt und am Folgetag direkt zum Freundlichen gebracht. Die haben alle Öle sowie die Kühlflüssigkeit gewechselt und mir schön das Scheckheft gestempelt. Natürlich hat die ENR auch gezappelt sodass ich sie sofort gegen ein neues boxed System vom Presser getauscht hab. Zwischenzeitlich Tempomat nachgerüstet, neue Stabantenne, Scheiben verdunkelt, Auspuff geschweisst, Bremsen vorne komlett neu, Fahrwerk getauscht, 18" Räder montiert.
Alles in allem hat mich das Auto ca. 7000 gekostet und ich würd ihn so schnell nicht mehr hergeben. Ich bin jetzt 40000 damit gefahren und das einzige was stört ist das defekte Thermostat. Dadurch wird der Motor nur ca. 60 Grad warm. Die Arbeit ist mir zu Hause zu tricky weil man kommt kaum an den Kram dran. Ich habs aber schon hier liegen und da der Wagen im Januar wieder zum Freundlichen geht wegen Ölwechsel (Motor, Getriebe) können die auch gleich den Thermostat wechseln und nen Blick auf die Injektoren werfen.
Ich werd nochmal 1500 investieren dann sollte das Auto noch viele Km Freude bereiten.
Für mich ist wichtig: Automatik, Tempomat und mittlerweile das ENR. Niemals würd ich freiwillig auf normale Federn wechseln. Mit dem neuen Presser funktioniert das alles einwandfrei. Wenn jemand natürlich nur rumfummelt mit Alt- bzw. Gebrauchtteilen dann darf man sich nicht wundern das das alles auf Dauer nicht funktioniert. Ich mach es lieber einmal richtig und gut ist.
Hab eigentlich alles selbst gemacht ausser Ölwechsel weil das ist bei der Automatik hier im Hof nicht nur ne Sauerei, sondern kann bei falscher Vorgehensweise auch den Getriebetod bedeuten.
Die Öle kauf ich übrigens in Ebay und nehm sie mit zum Freundlichen. Passt denen zwar nicht, ist mir aber egal weil weit über die Hälfte billiger.
Fazit: Wichtig ist rostfreiheit oder eben überschaubarer Aufwand. Technik ist schnell austauschbar aber auch da Gebrauchtteile nur wenn es Sinn macht.
Ich wünsche viel Glück bei der Suche.
|