Ich hatte mal vor Jahren so ein 24h-Blutdruckmeßgerät an mir und an diesem Tag war ich unterwegs. Es war schlichtweg erschreckend für mich, was die Auswertung ergab. Ich war damals zu dem Entschluß gelangt, das ganze noch einmal zu wiederholen und dann bewußt entspannt mit Tempomat 120km/h. Das sah dann schon sehr viel besser aus.
Also wer hier behauptet er fahre mit über 160km/h entspannter, das kaufe ich ihm nicht ab, das ist nur selbst eingeredet (aus eigener Erfahrung).
Autobahnfahren ist immer Stress pur, egal welches Geschwindigkeitsprofil.
Die Schnellfahrer sind immer irrtürmlicherweise der Meinung, das es ein Recht auf Schnellfahren (dritte Spur) gibt, das ist aber nicht so!!! Spätestens bei einem Versicherungsfall wird man das zu spüren bekommen.
Ok, ich habe absolut nix gegen schnelles Fahren, aber da wo es die Verkehrslage auch hergibt. Im Hauptberufsverkehr unbedingt 180km/h fahren zu müssen ist verkehrsgefährdent, da braucht keiner mit mir zu diskutieren.
Natürlich gibt es genauso die permanenten Mittelspurfahrer oder Drittspurfahrer, die genauso rechts fahren könnten. Aber wie ich schon sagte, egal welches Geschwindigkeitsprofil, Autobahnfahren ist in Wirklichkeit nur selten entspannend, leider.