So,
Die ersten zwei Tankfüllungen sind durch.
Ca. 50 % Autobahn mit durchschnittlich 110km/h und jeweils 25% für bergige Landstrasse und Stadtverkehr.
Wenn er erstmal rollt, ist er sehr genügsam, da stand sogar eine 6 vor dem Komma. Und vorausschauendes Fahren und eher durch die Landschaft gleiten als Hetzen, hilft natürlich auch.
Tödlich dagegen ist Stop'nGo in der Stadt. Da kommt eine hohe 10,x vom Wertungsrichter. Alles was mit zügigem Beschleunigen des schwergewichtigen MP zu tun hat, braucht viel vom gutem Diesel
Alles in allem nach 1600 km bin ich sehr zufrieden und es es gibt keine Überraschung in Sachen Verbrauch.
Allerdings habe ich manchmal eher per Hand weitergeschaltet, als die Automatik bereit war es zu tun. Es muss nicht erst bei 2200 1/min geschaltet werden oder mit zu hohem Drehzahlniveau dahin gerollt werden.
Ich denke, daß bei uns die Getriebesteuerung Probleme hat, sich auf eine bestimmte Fahrweise einzustellen, da wir in den Bergen (hohes Drehzahlniveau) und auch im Flachland (niedriges Drehzahlniveau) hier Rund um München unterwegs sind.