Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2012, 09:56
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator

Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Standard Kapitalismus, Marktwirtschaft.....

Guten Morgen zusammen,
mal ganz allgemein: jemand hat einen selbstlosen Vorschlag gemacht; jeder muß für sich selbst entscheiden ob er den annimmt oder nicht.

Zur Argumentation deutscher Fabritkate:

Ja, die Chinesen und Japaner zahlen uns keine Rente. Daher bin ich grundsätzlich auch für den Kauf deutscher Produkte. Arbeite auch in einem "urdeutschen" Unternehmen.

Was mir aber mächtig stinkt ist gerade im Automobilbereich die Preisgestaltung: Ein identisches Fahrzeug erhalte ich im Ausland wesentlich billiger, man kann sich beim jetzigen Eurokurs schon PKW aus Amiland beschaffen. D. h., wir subventionieren mit überhöhten Preisen die Marktanteile von VW etc. im Ausland. ( Bei VW sind die Preisdifferenzen sehr auffällig ). Und das finde ich nicht in Ordnung.

Außerdem haben die deutschen Autohersteller in der Vergangenheit viel dazu beigetragen, ihren Ruf selbst zu verderben. Erinnert Euch mal an alte ADAC-Pannenstatistiken, dort hieß es oft: alte Probleme unterm neuen Blech. Die Hersteller sind erst in den letzten Jahren "aufgewacht" und haben ihre Qualitätsanforderungen überdacht und überarbeitet. Seither sind die deutschen KFZ auch erheblich besser geworden - siehe ADAC - Pannenstatistiken 2011 und 2012. Mercedes hat sich da zuletzt mit den Injektorproblemen auch nicht rühmlich hervorgetan. Kunden wurden oftmals mies behandelt. Mein Vater hatte sich vor ca. 25 Jahren mal einen neuen Passat gekauft, der beim ersten (!) TÜV wg. erheblicher Rostmängel durchgefallen war. Händlerreaktion: "Dann kaufen Sie halt einen Neuen !"
Hat er auch gemacht, aber bei Nissan...... und ist auch lange dieser Marke treu geblieben.

Schließlich werden die Grenzen fließend. Es gibt m. E. schon seit langer Zeit kein "deutsches" oder "japanisches" Auto mehr. Bei den vielen Kooperationen, die z. T. auch wieder aufgelöst wurden, sowie den weltweiten Fabrikationen und Einkäufen von Teilen ( z. B. in Deutschland entwickelt aber sonstwo nach deutschen Qualitätsanforderungen gebaut ) blickt eh kein Schwein mehr durch. Andersrum genauso. europäische Hersteller produzieren auch für Japan.

Respekt vor Herstellern wie Trigema, auch wenn ich den Affen in der Werbung bescheuert finde. Für die Sicherung deutscher Arbeitsplätze gebe ich gern ein paar Euro mehr aus. Wenn ich nämlich über meine Steuern und Sozialversicherungsbeiträge die Arbeitslosen finanzieren muß, kommt mich das nämlich erheblich teurer.

Grundsätzlich plädiere ich auch für zusätzliche Zölle ( von mir aus Strafzölle ) für nichteruropäische Produkte. Weshalb ? Weil es oft schon Schrott ist, was aus der Herstellung dort kommt, jedoch eine Menge Rohstoffe und Energie dafür verschleudert wurden und wir den Mist dann hier teuer receyceln müssen.

Wie seht ihr das ?

Gruß
Uli
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu uliri2 für den nützlichen Beitrag: