hallo v fahrer
ich habe mir gestern den spass gegeben und habe ein intensiv Fahrsicherheitstraining absolviert. es macht ein heiden spass mit einem fahrzeug von 2,5to. hab vorher auf einer lkw wage gestanden.
-der angebene luftdruck vom hersteller ist nach meiner ansicht etwas "viel zu wenig". ich musste kurz nach dem einfahren, eine kreisbahn, ihn verlassen. der trainer rief mir zu "abbrechen" der reifen könnte von der felge springen. der luftdruck war da schon 3,0 bar. nach kurzer absprache mit ihm, habe ich dann auf 3,5 bar angehoben und da sah es schon viel besser aus. hinten hatte ich 3,0 bar gelassen.
-das vollbremsen aus 70 km/h, leer, wie voll besetzt, trockene fahrbahn. gleicher bremsweg

und das das bremsen aber so heftig ist, dass hatte keiner gedacht. auf nasser fahrbahn absolut nicht zu vergleichen. da kann man noch einen kaffee trinken, bis man steht.
-ausweichen ist überhaupt kein problem. es darf nur keine borde im weg sein. dann kippt es!
bei einigen übungen musste ich mit der geschwindigkeit deutlich drunter, sonst wäre ausweichen, lenken, rutschen, drehen, bremsen, alles das gleiche. da war ich und der v nicht mehr herr der lage.
zu den reifen: meine reifen haben gelitten. man sieht es, dass sie doch auch an ihre grenzen gekommen sind.
wer es mal machen möchte, viel spass dabei.
lg