@ Klaus:
ich bin Peter, nicht Markus *schnell in Perso rein schaue >>> ja, Peter steht da immer noch* .
Wenn Du Dir den Einbaubericht für den Sprinter angeschaut hast, wirst Du sehen, das dort ein Hilfsrahmen verbaut wurde. Das System des umlaufenden Hilfsrahmens könnte man auch am Vau einsetzen. Dieser versteift das Dach weit mehr, als die entfernte Strebe dem Dach an Stabilität nimmt. Es macht desweiteren Sinn, den TÜV von vorneherein in die Umbaupläne mit einzubeziehen. Mein TÜV hätte nichts gegen den Einbau gehabt, natürlich hätte ich das Fahrzeug ohne eingebauten Dachhimmel vorführen müssen, damit die Innenkonstruktion zu sehen ist.
Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was er kann oder sich zutraut: ich muss gestehen, das ich es mir alleine nicht zutraue. Ich habe zwar ein professionelles Schweißgerät hier stehen, bin sogar gelernter Schlosser, aber Schweißarbeiten haben mir nie gelegen. Wenn mir jemand beim Einbau hilft, baue ich auch glatt selbst ein.
Im Karosseriebau erfahrene Helfer mögen sich gerne bei mir melden und wir machen mal einen Samstag als "Panoramadacheinbauworkshop for Dummies...." Bis auf einen Blechknabber habe ich fast alles was man für den Einbau so braucht hier.
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