Der Parksensor ist zwar ein vergleichsweise einfaches elektrisches Bauteil, aber alles elektrische kann grundsätzlich immer und spontan kaputt gehen.
Aufgrund der Schilderungen halte ich entweder ein Kontakt-/Verdrahtungsproblem oder den temperaturbedingten Ausfall bei Lacktrocknung für am wahrscheinlichsten (s. Kommentar v-dulli)
Einen Zusammenhang mit der Lackierung ist eher unwahrscheinlich. Farbnebel durch mangelhaftes Abkleben würdest Du sofort erkennen können,und um einen Sensor per Lackauftrag "stillzulegen" müsste schon ordentlich was drauf, mehr als nur Sprühnebel.
Wg. der Undichtigkeit würde ich ganz einfach nochmal das sachliche Gespräch mit dem Werkstattmeister suchen, er soll Dir am besten am Vahrzeug erklären, welche Arbeiten bereits erledigt bzw. Teile getauscht wurden, warum dies seiner meinung nach nicht erfolgreich war und welche er ggf. noch konkret zur Fehlerbeseitigung durchführen will. Dann kann man sich immer noch auf gegenseitige Kostenanteile einigen.
Was die Klima angeht: das zeitweise Stillegen der Klima durch konsequente, längere Nichtbenutzung kann auch eher schädlich sein. Es gibt unterschiedlichsten "Expertenrat", gerne wird von mindestens 10 min/Monat geredet..(was m.E. aber auch Quatsch ist).
Meine laufen und liefen immer durch, wurden regelmäßig gewartet und machen keinen Ärger.
Gruß
donmannix
|