Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2012, 12:01
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator

Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Standard

Hallo,

da ich für den kommenden Winter neue Reifen benötige, bin ich für Erfahrungsberichte von Nutzern, die den gleichen Fahrzeugtyp fahren froh, da das m.E. realistischer ist als ein Reifentest der mit einem Dukato / Vivaro od. ä. durchgeführt wurde. An dieser Stelle einmal vielen Dank für die Berichte.

Wieso kaufe ich mir einen Winterreifen ?
Er soll uns in erster Linie sicher durch Schnee, Matsch, Eis bringen. Hier stehen für mich Traktion und Grip beim Bremsen ganz oben. Dann der Grip beim Anfahren. Dann sollte der Reifen bei Nässe ebenfalls noch gut funktionieren (Traktion, Bremsen), denn das kommt in unseren Gegenden im Winter eben auch oft vor. Mit Aquaplaning hatte ich bei Kfz unserer Gewichtsklasse mit Winterreifen übrignes noch nie Probleme. Bei diesen Straßenverhältnissen spielt für mich die Kurvengeschwindigkeit oder 190 auf der Bahn eher keine Rolle .

Klar sollte er auch bei tockener Straße funktionieren, aber wenn man realistisch ist, kann man von einem Reifen, der die o.g. Dinge gut kann nicht erwarten, dass er sich dann wie ein Sommerreifen verhält, notfalls muss ich mich dann eben in Kurven und auf der BAB etwas zurücknehmen .

So und welchen Kandidat würden Sie nun wählen.

Anmerk.: zur Zeit schwanke ich zwischen Nokian WR und Gislaved Nordforst Van.

Volker

Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Folgender Benutzer sagt Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag: